Reisetipps für Bayern


Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, ist eine geschäftige, lebendige Stadt, die das ganze Jahr über bei internationalen Reisenden und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist. Die Stadt, die vor allem für die Nürnberger Prozesse bekannt ist, war früher die Residenz der deutschen Könige und beherbergt die fantastische Nürnberger Burg, die 1495 erbaut wurde und ein mittelalterliches Wunderland darstellt.

Ein Großteil der Stadt wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört. Glücklicherweise wurde der größte Teil der charmanten Altstadt danach wieder aufgebaut, und zwar mit Originalsteinen, die Nürnberg seinen mittelalterlichen Charme zurückgegeben haben. Der Christkindlesmarkt ist eine der beliebtesten Zeiten für einen Besuch in Nürnberg.


Zwischen München und Regensberg gelegen, ist Landshut eine hübsche mittelalterliche Stadt. Sie ist vor allem für die Landshuter Hochzeit bekannt, eine alle vier Jahre stattfindende Nachstellung einer mittelalterlichen Hochzeit mit Ritterturnier und Festmahl.

Eine der besten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist die St. Martinskirche. Die backsteingotische Kirche wurde 1389 erbaut und ist mit ihrer hohen Turmspitze die höchste Kirche Bayerns. Auch die 1204 gegründete Burg Trausnitz, die sich heute mit ihrer Renaissance-Architektur rühmen kann.

Das Landtorviertel ist ein schöner Ort zum Einkaufen, Essen und Trinken inmitten der historischen Gebäude der Altstadt. Landshut liegt auch günstig in der Nähe des internationalen Flughafens Franz Josef Strauß, und die Stadt verfügt über eine überraschende Anzahl von Unterkünften in charmanten historischen Gebäuden.