Ich betreibe mit zwei weiteren Ärzten eine kleine Praxis am äußeren Rande Hamburgs und wir haben uns auf Raten eines befreundeten Arztes damit beschäftigt, dass wir unsere gesamten IT-Systeme einmal auf den Prüfstand stellen. Ich habe also nach einem systemhaus hamburg im Internet geschaut und bin dort nach kürzerer Suche bei einer guten Adresse gelandet, dem Team von HKP-Office Solutions. Unsere Praxis ist von Montag – Samstagmittag geöffnet, aber glücklicherweise hatte das Team von HKP auch am Samstagnachmittag bis Sonntagabend für uns Zeit, sodass die Patienten und auch wir bei der Umstellung nicht behindert wurden.
Im Allgemeinen ging es uns darum, im Zuge der Digitalisierung auch unsere Arztpraxis auf den neuesten Stand zu bringen. So können wir deutlich besser arbeiten, was sich dann am Ende dann auch positiv auf unsere Patienten auswirkt. HKP hatte vorab unser IT-System analysiert und dann mehrere Verbesserungen vorgenommen, die dann an dem Wochenende umgesetzt wurden. So haben wir unter anderem nun ein besseres Serversystem, zudem ist unsere Datensicherung auf dem höchsten Stand. Selbstverständlich haben wir unsere Daten bisher auch gespeichert, aber eben lokal auf unseren Computern. Abends haben wir diese heruntergefahren und morgens dann wieder auf die Daten zugegriffen. Selbstverständlich ist unsere Praxis gegen Feuer versichert, aber unsere Daten wären es nicht. Hätte es einen Brand bei uns gegeben, wären die Daten, sofern die Computer dabei zerstört worden wären, futsch. Dank HKP haben wir nun ein ausgeklügeltes Cloud-System für all die Patientendaten, die trotz der Cloud aber gesichert sind.
Ebenfalls kamen sie uns bei der Aktualisierung unserer Telefonanlage zu Hilfe. Diese hatte manchmal ein wenig herum gesponnen, was sie nun glücklicherweise nicht mehr tut.